Den Empfang eröffnete Präsident Dipl.-Ing. Hans-Ullrich Kammeyer mit einer Rede zum 30-jährigen Bestehen der Ingenieurkammer. Inhaltlich referierte Herr Kammeyer über die schnelle Entwicklung im Zeitalter der Digitalisierung und den wichtigen Stellenwert des Ingenieurs in unserer Gesellschaft. Die Leistung der Ingenieurtätigkeiten müssen sichtbar sein, so seine Kernaussage.
Drauf folgten die Grußworte aus der Politik. Den Auftakt machte der stellvertretende Ministerpräsident Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, es folgte Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat. Den Abschluss mit seiner Festrede bildete Prof. Dr. Armin Grunwald, Institut für Philosophie des Karlsruher Instituts für Technologie und Leiter des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB).
Vor den rund 400 Gästen in der Niedersachsenhalle des HCC wurde nach der Festrede der wissenschaftliche Nachwuchs geehrt. Mit der Verleihung des Stiftungspreises 2019 der Ingenieurkammer Niedersachsen wurden sechs herausragende Forschungsarbeiten geehrt. Die zwei Jungingenieurinnen und vier Jungingenieure hatten die Gelegenheit, im Rahmen eines drei-minütigen Kurzvortrags ihre Abschlussarbeit zu präsentieren und ihre Preise auf großer Bühne entgegen zu nehmen. Die Preisverleihung nahm der Stiftungsvorsitzende Hon.-Prof. Hans-Georg Oltmanns zusammen mit Präsident Dipl.-Ing. Hans-Ullrich Kammeyer vor. Es gratulierten auch Prof. Dr. Armin Grunwald, Vizepräsident Dipl.-Ing. Frank Puller und Vizepräsidentin Dipl.-Ing. Marlis Bock-Thürnau.
GLASER -isb cad- Programmsysteme ist seit 2020 Zustifter der Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen. Wir gratulieren herzlich den Preisträgerinnen und Preisträgern und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.